25 September 2006

Hrmblgrmbl!

Folgendes Posting ist eher fachrelevant.
Ich hatte heute wieder die erweiterte Freude, mit 3ds max Skinning zu machen. Oder Enveloping. Unterschiedlicher Name, gleicher Vorgang, gleicher Schmerz im Kopf. Aus welcher POVray-Version haben die das denn rausgeklaut? Diese komischen auberginenförmigen "Cross-Sections" mit denen man ungefähr so gezielt auf Punkte einwirken kann wie mit einem geworfenen Sofakissen spotten ansonsten jeglicher Beschreibung. Was gibts noch? Ah ja, die Punkte direkt auswählen und per Augenmaß die Gewichtung zuweisen. Brillant. Ach, und Weightpainting gibt's ja auch! Erinnert an Fingerfarben. Ist auch ähnlich präzise. Im Endeffekt fliegen die bemalten Vertices irgendwohin und man bepinselt die zum Vorschein kommenden Vertices gleich auch noch mit — irgendwohin. Dann stellt man wie ich eben gerade fest, dass einer der Bones vielleicht ein Bisschen falsch rotiert ist oder was auch immer, und dann fangen die Probleme erst an. Jaha. Envelope speichern, Skin runterschmeißen, Änderungen durchführen — aaargh, die Polvektoren laufen Amok, alles wieder hingeschraubt, Skin wieder drauf... und... max stürzt ab. Yep. Vielen Dank.

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